Die Pentatonik Skala

Wieder einmal kam ich im Gespräch mit einem Musiker auf das Thema freier Improvisation mit der Gitarre. Die meisten Gitarristen beschäftigen sich am Anfang mit Akkorden und bleiben auch dabei - vielleicht experimentieren sie auch ein wenig und finden raus, dass manche Töne zu bestimmten Liedern zusätzlich gespielt werden können.

Meine Spielweise hat sich um 180° gedreht, als ich anfing mir die Pentatoniken anzueignen. Jetzt finde ich nicht nur leichter heraus, in welcher Tonart ein Lied gespielt wird, sondern weiß auch immer gleich, welche Saiten auf welchem Bund angeschlagen werden können. Alles was man benötigt sind sage und schreibe 5 "Patterns" die es sich lohnen einmal anzuschauen. Da ich die zahlreichen Beispiele im Internet nicht so dolle fand, hab ich jetzt mal mein eigenes PDF erstellt. Den Download findet ihr unten im Beitrag.

Pentatonik Skala als PDF downloaden