Verzerrte Kartogramme

Jetzt  hab ichs endlich gefunden. Dabei hab ich mich schon so lange gefragt, wie diese Art der verzerrten räumlichen Darstellung eigentlich heisst. Die Idee kam von einem Poster auf der letzten Tagung des Runder Tisch GIS e.V. Dort hatte ein Student eine Abbildung der Schweiz mit einer räumlich Ungleichverteilung visualisiert. Und er stand unweit des Posters, sodass ers mir natürlich gleich verraten hat.

Manche nennen es "diffusion cartogram" andere "non-contiguous cartogram". Und es gibt verschiedene Algorithmen zur Berechnung der Polygongrenzen anhand ihrer Attributwerte. Der bekannteste Algorithmus stammt von Newman & Gastner und kann mit dem Script von Tom Gross in ArcGIS verwendet werden.

Für alle, die diese Art des Kartogramms nutzen möchten, sollte das Tool von Wolf nahegelegt werden, dem noch eine gute Dokumentation bei liegt. Wer die unterschiedlichen Methoden vergleichen möchte kann gerne auch noch das Skript von Jeffrey Lane ausprobieren, welchen ein Verfahren von  Judy M. Olson benutzt.

Die meiner Meinung nach besten Beispiele finden sich auf Worldmapper.org:

worldmapper
Flächen gewichtet nach Population - Stand 2005 (© Worldmapper.org)