WPS & Trends aus München

Vom 21. - 24. März 2011 lud der Runde Tisch GIS e.V. zur Fortbildung mit einer Vortragsreihe ein. Das von studentischer Seite eher spärlich besuchte Treffen von Geoinformatikern übertraf laut Gastgeber insgesamt die Erwartungen der Anmeldezahlen. Der Auftakt bildete mit einem Seminar sogleich den Höhepunkt der Veranstaltung. Dort zeigte Kai Kammerer vom Unternehmen mit dem ungewöhnlichen Namen lat/lon, wie sich ein wps-Dienst mit Hilfe von deegree Tomcat Server und Java gestalten lässt.

Ich hatte mir aufgrund eines Versäumnisses bei der letzten Agit fest vorgenommen beim Quiz zu gewinnen. Dass ich allerdings nur einer von ca. 4 Quiz-Teilnehmern sein sollte, hätte ich nicht gedacht. Und so fiel die Preisverleihung ins Wasser und mir blieb lediglich ne Flasche Weihenstephaner. Schade eigentlich.

Der Bayerische Abend am Mittwoch, der die Atmosphäre hätte auflockern sollen wurde zaghaft angenommen und bot im Foyer des Audimax der TU München eine leider nicht sehr gemütliche Atmosphäre. Die Organisation jedoch war perfekt und verlief ohne Pannen. Müsste ich eine Bewertung abgeben, würde ich 4 von 5 Sternen vergeben. Die AGIT erhielte 5 Sterne.